medienschulung.at

Christoph Riedl | Andrea Heigl


Ob Kamera-Neuling oder Medienprofi: Eine Interview-Situation löst immer Nervosität aus. Wie wirke ich vor der Kamera? Wie schaffe ich es, meine Botschaften prägnant und verständlich zu formulieren? In welchem Rahmen arbeiten Journalist*innen und was erwarten sie von mir? Auf all diese Fragen gibt es klare Antworten. Und mit simplen Tools und Praxis-Tipps können auch Einsteiger*innen relativ rasch zu guten Ergebnissen kommen und all jene mit mehr Erfahrung ihr Auftreten perfektionieren. Mit ihrer gemeinsamen Erfahrung decken wir – Christoph Riedl und Andrea Heigl – nahezu das gesamte Spektrum medialer Kommunikation ab: Politik- und NGO-Themen, Krisenkommunikation, 

verschiedene journalistische Perspektiven, Tipps und Tricks aus der Praxis, aber auch theoretische und methodische Grundlagen. Gleichzeitig sorgen sie für eine entspannte und geschützte Trainings-Atmosphäre, in der auch das Scheitern vor dem Mikrofon bzw. vor der Kamera „erlaubt“ ist. 

Andrea Heigl

kennt die Medienbranche aus jeder erdenklichen Perspektive.

 

Sie war als Journalistin für den „Standard“ tätig, als Pressesprecherin in zwei Ministerien sowie als

Senior-Beraterin in einer renommierten Wiener Kommunikationsagentur.

Ihre Stärke ist die Übersetzungsleistung zwischen komplexen Inhalten

und klaren Botschaften.

Christoph Riedl

ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich Kommunikation, Fernseh-Journalismus, PR und Moderation tätig. 

 

Im Rahmen von Medienschulungen und -Kommunikationstrainings liegt sein Schwerpunkt auf NGOs und der Herausforderung, die eigene Botschaft klar zu kommunizieren. Seine Erfahrung vor und hinter der Kamera bringt Teilnehmer*innen einen wertvollen Blick hinter die Kulissen.


Unser Angebot

Gerne schnüren wir für Ihre Organisation ein individuelles Trainingspaket. Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Ihren Themen ist dabei vorab für uns selbstverständlich. In unserer Toolbox befinden sich u.a.:

  • Theoretische Grundlagen zum Thema Storytelling und zum Framing von Botschaften
  • Formulieren von Botschaften für verschiedene Kommunikationskanäle und Zielgruppen: Was sage ich wann, wo, wem?
  • „Buzzwords“ der eigenen Organisation bzw. des eigenen Themas kritisch hinterfragen und neu erklären
  • Verhalten im Interview, Dos und Don’ts
  • Auftreten vor der Kamera
  • Wirkung von Licht, Hintergrund etc. – in klassischen TV-Settings, aber auch in Social-Media-Videos
  • Rollenverständnis und Handling von Journalist*innen (vom ersten Telefonat bis zum fertigen Beitrag)
  • Analyse von Best- und Worst-Practice-Beispielen
  • Praktische Übung von Radio- und TV-Interviews inkl. Feedback/Analyse
  • Spontan ehrliche Antworten auf kritische Fragen finden
  • Kommunikationsverhalten in der Krise

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

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